top of page

Rüdiger Kromp - ShenDo Shiatsu & mehr

Mein Anliegen ist deine Gesundheit! Ich begleite Dich auf deinem Weg zurück zu deinem inneren Gleichgewicht. Deine körperliche und emotionale Stabilität stehen im Mittelpunkt der Behandlung. Über die Jahre habe ich für meine Klienten ein lebensnahes Konzept aus den Elementen: Shiatsu - Körper-Energiearbeit, Bewegungs- und Ernährungsberatung und Wesenskernarbeit entwickelt. 

Meine Kunden kommen oftmals über Jahre zu mir. Ich stehe ihnen als Begleiter zur Seite und sehe immer wieder, wie durch die Behandlung und die anschließende Reflexion neue Erkenntnisse und Lösungen kommen. Meine Ernährung- und Bewegungsberatung gibt Dir außerdem das Werkzeug, auch von zu Hause etwas für Deine Gesundheit, bzw. Regeneration zu tun. 

Praxis.jpg
Wer bin ich.png

ShenDo Shiatsu

Die Berührungskunst Shiatsu lässt Dich tiefe Entspannung, Entlastung und Ausgeglichenheit erfahren. Du tauchst in eine zeitlose Ruhe und eine Atmosphäre von Gehalten-Sein ein. 

Achtsamkeit und spirituelle Kommunikation geben Dir den Raum, durch einen Focus-Wechsel Deine Aufmerksamkeit weg von äußeren Konflikten hin zur Eigenwahrnehmung in die Realität der Gegenwart zu steuern. 

Dort liegt die Quelle deiner Kraft und Heilung. 

Ablauf und Wirkfelder

Während der Shiatsu-Anwendung liegst du bekleidet auf der bequemen Futon-Matte oder Massage-Bank. Wenn du magst, kann beides angenehm erwärmt werden.

Shiatsu bedeutet übersetzt „Fingerdruck“. Je nach Situation und Bedürfnis geht der Druck von ganz leicht bis tief ins Gewebe. Sanftes Dehnen, Schütteln und Rotieren bringen deine Energie ins Fließen. Es ist ein Wechselspiel zwischen Aktion und Gehalten-Werden. Ein kleines Ritual mit Aura-Soma Ölen und eine Zeit zum Nachruhen runden die Sitzung ab. 

 

Die positive Wirkung von Shiatsu ist erstaunlich, besonders bei regelmäßiger Anwendung. Meine Empfehlung: ca. 1x Monat. Meine Klienten berichten über Erfolge unter anderem bei diesen Symptomen:

 

  • Energie-, Antriebslosigkeit/ chronische Müdigkeit

  • Schlafstörungen/ innere Unruhe

  • Spannungszustände/ Stress-Symptome

  • Stimmungsschwankungen

  • Rückenbeschwerden 

  • Verdauungsstörungen

  • Schmerzzustände z.B. in Gelenken, Muskeln oder Kopf

  • als Unterstützung in Krisen-, Veränderungszeiten

  • für einen Perspektivwechsel/ neuen Fokus

AdobeStock_38068788.jpeg

"Wenn Achtsamkeit etwas Schönes berührt, enthüllt sie dessen Schönheit.
Wenn Achtsamkeit etwas Schmerzhaftes berührt, verwandelt und heilt sie es."

Thich Nhat Hanh

IMG_1508.JPG

Vita

  • Ausbildung in ShenDo Shiatsu und Trad. Chin. Medizin, Weiterbildung zum Dozenten für Shiatsu und Akupressur, Amara-Schule Hannover, 1998-2002

  • Klinisches Akupunktur-Praktikum, Railway-Hospital, Huangzhou/ China, 2000

  • Gründung "ShenDo Institut",  Einbeck/Göttingen, 2002

  • Ausbildung zum Ernährungsberater (TCM), Reformhaus-Fachakademie, 2007

  • Ausbildung Zum Taiji-QiGong Kursleiter, DAO-Schule Göttingen, 2009

  • Fortbildung Spirituelle Kommunikation - Psychologie der Chakren mit Dr. Rahasya F. Kraft, Parin/Ostsee, 2012-2018

 
Dozenten-Tätigkeiten für ShenDo-Institute:
Schule für Shiatsu, Hamburg, KVHS Northeim und Göttingen, Amara HP-Schule Hannover, Weg der Mitte e.V., Kloster Gerode, Stadt Einbeck, Verwaltung

Prägende Lehrer, bei denen ich lernen und wachsen durfte:
(nicht vollständig)

 

  • Nirgun W.Loh  - ShenDo Shiatsu

  • Achim Schrievers  - Shiatsu

  • Christian Auerbach - Taiji-QiGong

  • Bill Palmer - Shiatsu

  • Dr. Rahasya F.Kraft  - Spirit.Kommunikation &Meditation

  • Mike Mandel - Shiatsu

Mein persönlicher Weg

... begann vor 22 Jahren mit meiner eigenen Erfahrung von allgegenwärtigem Schmerz, Rückzug und Depression. Ich kam damals zu der Erkenntnis, dass mir die westliche Medizin keinen ganzheitlichen Ansatz bietet, der mich wieder genesen, wieder heil werden lässt. Daher habe ich mich in das Abenteuer von Selbstverantwortung und Neuanfang gewagt. 

Noch heute bin ich meinem Freund dankbar, der mir eine Heilpraxis empfohlen hat, die mich für neue Wege öffnete. Das war der Start in eine Regeneration, die ihren Höhepunkt fand, als ich mich auf einen Perspektivwechsel mit Shiatsu einließ. Hier begann die Reise, die zu der Arbeit führte, die ich heute ausübe. 

Meditation.jpg

Preise

  • ShenDo Shiatsu Behandlung 
    70 Euro/Std.

     

  • für jede weitere 1/4 Std.
    15 Euro

bottom of page